DIY – Wickeltasche selber nähen

Hey ihr Lieben!

In diesem Sommer habe ich mich an ein Großprojekt gewagt: ich habe meiner Schwägerin eine selbst genähte Wickeltasche zum Geburtstag geschenkt. Eine, die sowohl einfach umgehängt, als auch mit extra Gurten am Kinderwagen befestigt werden kann. Mit jeder Menge Fächern und allem Zipp und Zapp. „Wenn schon, denn schon!“, war mein Motto. Und damit erklärt sich auch, warum es hier auf dem Blog längere Zeit etwas ruhiger war. Das hatte zum einen mit dem bombastischen Sommerwetter und dem daraus resultierenden Motivationsloch, aber eben auch mit diesem zeitintensiven Projekt zu tun.

Wickeltasche nach dem Schnittmuster Alleskönner von Farbenmix genäht

Das Schnittmuster ist der „Alleskönner“ von Farbenmix und die Anleitung ist nach dem Baukastenprinzip aufgebaut. Man kann sich also aussuchen, ob es eine recht einfache Tasche werden soll, oder ob man ganz viele Zwischenfächer, Seitenfächer und anderen Tüddelkram integriert. Bei mir war natürlich letzteres der Fall und das erklärt auch den Zeitaufwand. Am anstrengendsten war es eigentlich ein Farbkonzept festzulegen und all die Materialien (in den richtigen Farben) zusammzusuchen, die ich brauchen würde und dann die Stoffe zuzuschneiden. Das ist sowieso das Ätzendste am Nähen, meiner Meinung nach: das Schneiden. Und für diese Tasche musste ich nicht nur die Innen- und Außenstoffe zuschneiden, sondern auch noch eine Lage Vlieseline, die dann auf den Außenstoff aufgebügelt wurde. Jepp! Ziemlich viel zu schneiden!

Grosse selbstgenähte Wickeltasche, Rückseite mit Reißverschlussfach

Welche famosen Extras hat meine Tasche?

  • 2 Seitenfächer mit Gummizug (z.B. für Fläschchen)
  • 1 großes Reißverschlussfach auf der Rückseite der Tasche
  • 1 Steckfach auf der Vorderseite der Tasche, unter der Klappe
  • 1 großes Gummizugfach auf der Vorderseite der Tasche, unter der Klappe
  • 1 kleines Reißverschlussfach in der Klappe (z.B. für den Mutterpass)
  • Trennfächer für den Innenbereich (mit Klettverschluss zu befestigen)
  • Weicher, breiter Tragegurt auf Schulterlänge
  • Optional: Zusatzgurte für die Befestigung am Kinderwagengriff

Durchdachte Wickeltasche, Umhängetasche selber nähen

Wickeltasche, Sporttasche, kleiner Weekender mit ganz viel Stauraum

Wickeltasche mit Trennfächern zum Herausnehmen

Ist auch was schief gelaufen?

  • Das Gummiband an der Klappe vorne sitzt nicht mittig (was Gott sei Dank aber nicht so auffällt).
  • Es wäre im Nachhinein besser gewesen den Innenstoff auch noch zu verstärken, damit die Tasche mehr Stand hat und sich die Trennfächer besser anbringen lassen. Ich hoffe einfach, dass meine Schwägerin die Tasche immer so vollstopfen wird, dass das egal ist. :D

Wickeltasche mit Reißverschlussfach für Dokumente

Grau und mintfarbene Wickeltasche mit Steckfach, Gummizugfach, Reißverschlussfach

Detailansicht Wickeltasche Krimskrams-Fach

Eignet sich das Schnittmuster auch für Anfänger?

Bedingt – wer lediglich die Grundschritte nachnäht, der wird auch als Anfänger gut klarkommen. Wer allerdings sehr viele Extrafächer integrieren möchte, der sollte schon etwas Näherfahrung mit dem Taschen-nähen mitbringen. Da die Anleitung nach dem Baukastenprinzip aufgebaut ist, muss man nämlich recht viel selbst überlegen und tüfteln, welcher Schritt sinnvollerweise als nächstes kommt.

Wickeltasche mit seitlichen Fächern für Fläschchen

Wie lange hast du dafür gebraucht?

Insgesamt eineinhalb Monate. Wobei ich dazusagen muss, dass ich mich nicht sehr beeilt habe und zwischendurch auch noch 2 Wochen im Urlaub war. Für mich war es aber super, dass ich mir so viel Zeit genommen habe, weil ich solche Großprojekte manchmal auch zur Seite legen und mir den nächsten Schritt in Ruhe überlegen muss. Ich habe zum Beispiel recht lange überlegt, wie ich den Klappenverschluss gestalten soll. Ich wollte gerne einen Verschluss, der mit einer Hand geöffnet und verschlossen werden kann (die Mutter mit Kleinkind wird es mir danken) und bin deshalb am Ende bei der Knopf-und-Gummiband-Version gelandet.

Wickeltasche selbst genäht, Ikea-Stoff in grau mit Blumenmuster, Kontraststoffe in mint, petrol und hellblau

Einfach genähte Wickeltasche mit Reißverschlussfach

Wie gefällt euch die Tasche? Könntet ihr euch vorstellen, auch mal so ein Großprojekt umzusetzen? Mir hat’s jedenfalls Spaß gemacht!

Sew long,

Anni

Advertisements

2 Gedanken zu “DIY – Wickeltasche selber nähen

Sag mir was du denkst:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s