Kartoffelsalat mediterraneo

Gestern hat Nike in ihrem Blog ein grandioses Rezept für einen Kartoffelsalat vorgestellt. Schon das Bild ließ mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Und ich konnte ihn mir total gut als Abendbrot an einem heißen Sommerabend vorstellen, wenn man sowieso keinen Appetit auf warme Speisen hat.

Da wir ja gerade Sommer haben, landeten die Zutaten sofort auf meiner Einkaufsliste und nach der Arbeit führte mich mein Weg in den Supermarkt. Leider hatten die dort keine Basilikumpflanzen mehr (vermutlich weil gerade alle Grillabende mit Tomate-Mozzarella-Salaten machen) und an meinem Strunk zu Hause hingen nur noch ein paar klägliche Blätter. Deshalb musste ich mit ein paar getrockneten Basilikum-Blättchen nachhelfen. Das hat dem Geschmack aber wirklich keinen Abbruch getan.

Ich habe dafür auch nur schnell ca. 1kg Kartoffeln geschält und für 20 Minuten im kochenden Wasser baden lassen. Währenddessen wurde etwas weniger als 1 Bund Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten. 500g Cocktailtomaten durften geviertelt in die Schale hüpfen. 100g schwarze Oliven wurden in der Mitte zerteilt und sprangen mit in die Schüssel. Dann noch schnell ein halbes Glas Kapern dazugemixt. Dann waren die Kartoffeln auch schon fertig und konnten abgegossen werden. Danach noch ein wenig auskühlen lassen und währenddessen das Dressing mixen. Das besteht aus dem Saft einer Zitrone, 4 EL Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer. Dann die Kartoffeln klein schneiden und mit dem Dressing vorsichtig unter die restlichen Zutaten heben. Ein paar Basilikumblätter drüber. Fertig!

Ich dachte erst der Salat allein wäre vielleicht etwas langweilig. Aber das ist er überhaupt nicht! Einfach unverschämt lecker und Nikes Tipp die restliche Portion für die Mittagspause auf der Arbeit mitzunehmen werde ich heute beherzigen.

Einfach nur mmmmhhh!!

Großartig übrigens, dass es so viele Blogger gibt, die mich mit tollen, einfachen Rezeptideen inspirieren. Wenn es euch nicht gäbe würde ich mich vielleicht immer noch fast ausschließlich von Nudeln und Fertigpizza ernähren. Also ein ganz großes DANKESCHÖN!

Alles Liebe!

Anni

2 Gedanken zu “Kartoffelsalat mediterraneo

Sag mir was du denkst:

